Gesellschaft

Der Inhalt fehlt ... noch

Der Frühling bringt uns Sonne und Wärme, die Ostertage Freude und was ist mit dem Osterhasen?

home tab osterhaseJetzt hat die Jahreszeit begonnen, in der auch in der Natur neues Leben entsteht ‒ und der Hase gilt auch als Frühlingsbote. So wurde der Hase auch ein Symbol für Ostern und liest man in der Geschichte nach, dann soll er das Tier der Liebesgöttin Aphrodite und der germanischen Göttin Holda sein. Der Hase gilt aber auch, je nach Sichtweise, als ein Bote Gottes und steht als Zeichen für Fruchtbarkeit und Leben. Er soll sogar aufgrund älteren Deutungen ein Symbol für die Auferstehung sein. Bei all diesen symbolischen und geschichtlichen Deutungen und Erklärungen, ist der Osterhase als glücksbringender Eierlieferant gern gesehen, vor allem da er aus Schokolade besteht. Es sei aber noch erinnert, dass der Eier bringende Osterhase, nicht immer und überall so definiert war.

Und sie wurden leichter
Die Tradition der Osterhasenherstellung aus Schokolade ist eine alte Geschichte, denn bereits im 19. Jahrhundert stellten die Konditoren Schoggi-Osterhasen her. Allerdings waren sie sehr massiv und wogen aufgrund der Tatsache, dass sie innen und aussen aus Schokolade bestanden schnell mal mehr als ein Kilogramm. Die technische Entwicklung, vor allem aber der Erfindergeist brachte dann zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts die Lösung. Die Chocolatiers entdeckten die Hohlfigurentechnik und aus den einst «Vollhasen» wurden «Hohlhasen». Das brachte wirtschaftlich natürlich sehr viel, denn mit der gleichen Masse Schokolade konnten bedeutend mehr Schoggi-Osterhasen produziert und auch verkauft werden.

Inzwischen hat man sich daran gewöhnt, dass die Osterhasen wohl leichter geworden sind, aber auch daran, dass sie ohne jeglichen Inhalt sind. Das mindert in keiner Weise den Genuss der feinen Schokolade. Allerdings muss man jetzt vielleicht dem Ganzen noch Inhalt geben, das heisst, zu Ostern wohltuende Begegnungen bei einem guten Osterbraten in die Wege leiten und so den Inhalt von Aussen mitgeben. Und letztlich spielt es ja für die Kinder keine Rolle, ob der Osterhase gefüllt ist oder nicht und gleich noch die Eier mitbringt ‒ wichtig ist für sie, dass er da sein wird mit all seinen geheimnisvollen Geschichten.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest mit viel Inhalt.

Richard Wurz
19. April 2019
Bild: Richard Wurz

Adresse

freiamtplus.ch
Richard Wurz
Sternengasse 16
5620 Bremgarten

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum

Facebook