Gesellschaft

Ideen erarbeiten und umsetzen

Weben, Stricken, Filzen, Spinnen ‒ die Kunsthandwerkerin Esther Müller öffnet die Tür zu ihrem Atelier in Merenschwand.


home esthermuellerDen Grundstein für ihre Leidenschaft Handarbeit mit Kreativität in Form und Design umzusetzen habe ihre Grossmutter gesetzt, so Esther Müller, denn bei ihr habe sie bereits mit vier Jahren das Stricken erlernt. Im Laufe der Zeit kamen dann noch Weben, Häkeln, Nähen, Filzen und Spinnen dazu. In der bis vor einigen Jahren die Hochburg des Webens, Schweden, entdeckte sie dieses alte Handwerk und absolvierte dort ihre Web-Ausbildung. So begleiten Fäden sie in den unterschiedlichsten Anwendungen und Ausführungen ihr ganzes Leben. «Fäden aus Naturmaterialien ineinander fliessen lassen, haben etwas Beruhigendes für mich.» So würden Produkte entstehen, die nicht nur schön und nützlich sind zum Tragen, sondern auch ein wohltuendes Befinden vermitteln.

Alle ihre Produkte bestehen aus qualitativ hochstehenden Materialien und jedes einzelne davon ist in seiner Ausführung und Gestaltung ein Unikat. Natürlich setze sie eigene Ideen um, erfülle aber am Liebsten die Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden. Der Bogen spannt sich von Schals zu Taschen, von Hand-, Bade- und Küchentücher zu Loops und Wohn-Accessoires. Im Gespräch entstehen neue Ideen in der Wahl des Design und der Farben und in der Umsetzung ein einmaliges Produkt, ein Unikat.

Tomtar und Winterkränze
An der Ausstellung mit dabei ist Peter Müller mit seinen schwedischen Tomte. Das sind Heinzelmännchen aus Holz hergestellt. Der schwedische Tomte trägt eine rote Mütze und graue oder grüne Arbeitskleider entsprechend der bäuerlichen Werktagskleidung. Mit wunderschönen Winterkränzen und Geschenkkarten rundet Heidi Neuenschwander die Ausstellung ab.

freiamtplus
17. November 2019
Bild: Richard Wurz

Die Ausstellung bei Esther Müller Hand Made, Obere Büelhalde 5, Merenschwand, ist geöffnet am Freitag, 22./29. November von 16 bis 20 Uhr und Samstag, 23. November von 14 bis 18 Uhr. Weitere Informationen unter www.esthermueller.ch

 

Adresse

freiamtplus.ch
Richard Wurz
Sternengasse 16
5620 Bremgarten

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum

Facebook