Gesellschaft

In Stein gemeisselt

Hollywood hat seine Strasse mit Sternen ‒ das Städtchen Bremgarten seine Gassen mit in Bsetzistein eingravierten Namen.


home bremg bsetzisteineEs ist fast wie ein Weihnachtsgeschenk für die BewohnerInnen der Altstadt von Bremgarten, denn beim Kreuzplatz in der Unterstadt, wo sich Reuss-, Schenk- und Spiegelgasse treffen, ist gepflästert worden, aber nicht einfach nur eine Pflästerung.

Damit man in Erinnerung bleibt
Ein ganz normaler Stadtammann stand einst da ohne Mittel, wollte aber einen kleinen Teil der Unterstadt verschönern, vielleicht sich auch mit den AnwohnerInnen, die seit Monaten von Strassenarbeiten betroffen sind, ein bisschen versöhnen. So sandte er seine Kundschafter nach Ost, West, Nord und Süd aus, um Steine zu suchen, auf dass der Knotenpunkt wieder ansehnlich und vor allem begehbar werde. Sie kamen alle mit Steinen von ihren Erkundungsfahrten zurück, konnten aber mit den mitgebrachten Steinen den Stadtammann nicht überzeugen und versetzte ihn in arge Zweifel. Selbst der Ortskundschafter wurde nicht fündig, bis er vom Geheimtipp Alpnach-Steine hörte und siehe da, die Zweifel waren verflogen, fand man doch Steine zum Bestaunen und erst noch in Schweizer Qualität. Die Bsetzisteine passten und der Stadtammann konnte zufrieden sein.

Allerdings fehlten ihm immer noch die Mittel, aber nur bis zum Tag, als ihm der Stein der Weisen auf den Kopf fiel. Was Hollywood kann, können die Bremgarter auch und er ging auf die Suche nach Menschen, die gegen einen entsprechenden Obolus ihren Namen in einen der Steine gravieren liessen und so auf ewige Zeiten im Städtchen Bremgarten in Erinnerung bleiben werden. Er fand 125 Menschen, die seinem Aufruf folgten und mit zur Verschönerung der Unterstadt beitragen. Zur Feier des Tages lud ein glücklicher Stadtammann die interessierte Bevölkerung anlässlich der Einweihung zum traditionellen Glühwein ein.

Richard Wurz
14. Dezember 2019
Bild: Richard Wurz

Adresse

freiamtplus.ch
Richard Wurz
Sternengasse 16
5620 Bremgarten

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum

Facebook