Der Circus Monti geht im August auf Tournee mit einem Programm, das von Comedia Zap mit Cécile Steck und Didi Sommer gestaltet und inszeniert wird.
Nach «Piazza Monti» (2006), «Grand Hotel Monti» (2009) und «popUp» (2013) zeichnen nun zum vierten Mal Cécile Steck und Didi Sommer für Konzept und Regie des Monti-Programm verantwortlich. Sie seien bereits voller Tatendrang und inmitten der Vorbereitungen, so Cécile Steck in der Medieninformation. «Wir freuen uns sehr, nach zehn Jahren ein weiteres Monti-Programm gestalten zu dürfen.» Die zweimonatige Probenarbeit werde Mitte Juni in Zusammenarbeit mit dem Artistenensemble und dem Kreativteam aufgenommen, damit die artistischen Höhepunkte in der Luft wie am Boden zu einem harmonischen Ganzen verbunden werden.
Es entsteht ein fantastisches Atelier
Das 38. Monti-Programm widme sich dem Geheimnis der Inspiration und in der Manege werden bezaubernde Bilderwelten zum Leben erwachen. Begeisternde, artistische Künste werden in Farbe getaucht und sorgen für atemberaubende Momente. Für ihre Theaterarbeit erhielten Cécile Steck und Didi Sommer 2020 den Fachpreis Theater 2020 des Kantons Solothurn. In diesem Zusammenhang auf die Regiearbeit angesprochen, meinte Cécile Steck damals im Gespräch: «Das Artistenensemble ist eine Wundertüte und man weiss erst was in der Tüte steckt, wenn alle vor Ort sind und man mit der Probenarbeit beginnen kann.» Man müsse sie daher behutsam da abholen, wo sie stehen, denn nur so könne eine homogene Truppe entstehen. Die beiden Kunstschaffenden bringen aber ihre Regiearbeit letztlich so auf den Punkt: «Wir wollen gemeinsam im Team ein attraktives Programm erarbeiten, welches das Publikum glücklich macht.»
Redaktion
9. März 2023
Bild: Redaktion
Weitere Informationen unter www.circus-monti.ch/portal/ und www.commediazap.ch