Die Weihnachtsausstellung «Von Sternen und Engeln» im Museum Kloster Muri widmet sich der faszinierenden Welt der Engel und der Sterne.
Sterne und Engel spielen nicht nur in der biblischen Weihnachtsgeschichte eine herausragende Rolle: Man denke an den Erzengel Gabriel, welcher Maria die Geburt Christi verkündete, oder an den Stern von Bethlehem, der die drei Heiligen Könige zur Krippe führte. Die himmlischen Wesen und Gestirne sind kulturgeschichtlich von höchstem Interesse und inspirieren Kunst und Literatur bis heute.
Kaleidoskopartig öffnet die Ausstellung einzelne Fenster zu diesem weiten Thema und vermittelt Einblicke in die Welt der Engel und Sterne. Sie geht ihren Ursprüngen, Entwicklungssträngen und vielfältigen Ausprägungen nach: Archäologie, Tradition der Strohkultur und des Strohsterne-Flechtens im Freiamt sowie ein literarischer Akzent mit dem weltberühmten «Kleinen Prinzen», welcher von einem Stern stammt, zeigen, wie vielfältig das Thema ist.
Redaktion
21. Dezember 2022
Bild: zVg
Die Ausstellung «Von Sternen und Engeln» im Kloster Muri dauert bis Sonntag, 12. Januar. Weitere Informationen unter www.murikultur.ch