Liebesdreieck auf den Kopf stellen
Den 40 Amateurmusiker:innen verbleibt gerade noch die laufende Woche gemeinsam mit den Sänger:innen Gianna Lunardi (Mezzosopran), Daniel Bentz (Tenor) und Chasper Curò Mani (Bariton) unter der Leitung von Anne-Cécile Gross und der Regie von Ivo Bärtsch die Oper «Deux hommes et une femme» (Rita) von Gaetano Donizetti (1797 bis 1848) in Einklang zu bringen. Die einzelnen Register des Orchesters konnten mit sehr motivierten Amateurmusiker:innen bestens besetzt werden, erklärte Dirigentin Anne-Cécile Gross, künstlerische Leiterin am Künstlerhaus Boswil der Orchesterakademie für Amateure (BOA), anlässlich eines Probenbesuches. Alle Teilnehmenden würden Erfahrung mitbringen, um sich in einem grossen Team eingeben und finden zu können. «Das Orchester ist offen für diese Herausforderung und aufnahmefähig.» Es brauche eine grosse Wachsamkeit und Flexibilität von allen Teilnehmenden, damit das Zusammenspiel zwischen Musiker:innen und Sänger:innen zum Einklang werde, hielt Anne-Cécile Gross fest. Aber auch die Dirigentin sei gefordert, denn sie müsse stets alles im Aug und im Ohr haben.
«Sie wollen arbeiten und weiterkommen», betonte Federico Abraham, Kontrabass und Registerleiter. Daher mache die Arbeit mit den Amateurmusiker:innen Spass und er könne im Umgang mit Musiker:innen viel lernen. Diese haben den berechtigten Anspruch, dass sie von ihm gefördert werden, hielt er fest, und gleichzeitig wolle er das mitgeben, wie er die Interpretation möchte. «Wir müssen uns in der Zusammenarbeit finden und das ist letztlich der Ansporn für mich.»
Die einaktige Oper «Deux hommes et une femme» (Rita) – «Rita ou Le Mari battu» oder «Der geprügelte Ehemann» – erzählt die Geschichte von Gasparo (Chasper Curò Mani), dem ehemaligen Ehemann, und Pepé, dem aktuellen Ehemann, der gleichen Frau – der Gastwirtin Rita. Die Musik hat Gaetano Donizetti komponiert und das Libretto stammt vom Librettisten Gustave Vaëz (1812 bis 1862) und wurde 1860 an der Opéra-Comique, Paris, uraufgeführt.
Richard Wurz
4. Oktober 2023
Bilder: Richard Wurz
Die komische Oper wird am Samstag, 7. Oktober um 19.30 Uhr in der Alten Kirche Boswil aufgeführt. Weitere Informationen unter www.kuenstlerhausboswil.ch