Skip to main content
Das Trio 77 (v.l.): Christina Gallati, Judith Flury und Sabina Diergarten.
Kultur
Am Kammermusikabend «Mit Leidenschaft» stellt das Ensemble «Trio 77» mit Judith Flury (Klavier), Christina Gallati (Violine) und Sabina Diergarten (Violoncello) je ein Klaviertrio von Johannes Brahms und Bohuslav Martinus einander gegenüber.
Datum: 17. Mai 2024

Es sind schon bald 30 Jahre her, seit sich die drei Aargauer Musikerinnen Judith Flury, Christina Gallati und Sabina Diergarten in ihren musikalischen Aktivitäten und aufgrund der hohen musikalischen Sensibilität und Präzision im Zusammenspiel sich zum Ensemble Trio 77 gefunden haben. Daraus sei ein stetes gemeinsames Angehen an ein Werk geworden, ein sich in der musikalischen Kommunikation annähern, um so immer wieder in der Interpretation und im Ausdruck eine Tür in eine musikalische Welt zu öffnen. «Wir kennen uns nun schon seit der Zeit an der Kanti Wohlen, haben uns immer wieder gefunden, gemeinsam musiziert und es verbindet uns eine lange Freundschaft», so die drei Musikerinnen anlässlich eines Probenbesuches.

Es ist soviel in dieser Musik
Es sei nicht einfach Leidenschaft, hielt Judith Flury fest, sondern in den beiden Werken stecke soviel Leidenschaft und «wir haben alle soviel Leidenschaft diese zu spielen». Es sind zwei Musikwelten, denn Johannes Brahms (1833 bis 1897) Werk Trio Nr. 1 in H-Dur op. 8 stammt aus dem Jahr 1889 und Bohuslav Martinus (1890 bis 1959) Werk Trio Nr. 3 in C-Dur H.332 aus dem Jahr 1951. Die drei Musikerinnen hielten aber klar fest, dass sie beim Spielen der beiden Werke spüren, wie diese beiden Werke unheimlich gut zusammenpassen – «es ist wie ein Feuer». Beim Aufbau des Themas entstehe eine Sehnsucht das Werk zu spielen – eine Reinkultur von Melodie. Es sei eine grosse Herausforderung, waren sie sich einig, aber eigentlich ein Geschenk, wenn man das Trio Nr. 1 von Johannes Brahms spielen dürfe.

Man wolle im jetzigen Konzert «Mit Leidenschaft» die Erfahrungen im Zusammenspiel als Ensemble technisch, spielerisch und im Ausdruck einbringen und ein Erlebnis schaffen. Sie müssten sich aber jedes Mal wieder Zeit nehmen, damit das Thema der Musikalität wieder zum Klingen kommt. So werden die drei Musikerinnen am Kammermusikabend sicher eine innige Athmosphäre entstehen lassen, so dass das Publikum einfach die Musik geniessen kann.

Richard Wurz
17. Mai 2024
Bild: Richard Wurz

Das Konzert «Mit Leidenschaft» findet am Samstag, 25. Mai um 19.30 Uhr, Refektorium Kloster Muri, Sonntag, 26. Mai um 19 Uhr, Kunstkeramik Ebikon, und Donnerstag, 30. Mai um 19 Uhr Pauluskirche Aarau, statt.