Das Zirkusprogramm «Bonbonbastisch» steht und die jungen Artist:innen sind unter der Leitung des Zirkusdirektorenduos Nina Hegnauer und Joël Demierre engagiert am Ausarbeiten und Verfeinern der einzelnen Nummern. So war es ein immenses Treiben an einem Probenbesuch im Isenlaufschulhaus Bremgarten, denn die «Bühne» musste für jede Nummer wieder total umgebaut werden. Die Manege selbst mussten sich die Artist:innen einfach gedanklich vorstellen. Aber ihre Fantasie und Einsatz kannte keine Grenzen, denn zum Beispiel lag für den Seiltanz das Seil auf dem Boden und war nicht gespannt in luftiger Höhe. Die jungen Menschen verstehen es mit den gegebenen Örtlichkeiten umzugehen, denn sie brachten in ihrer Arbeit klar zum Ausdruck, dass die Zirkusarbeit für sie wichtig ist und nicht die räumlichen Umstände.
Das Spezielle an der Probe waren aber auch die Süssigkeiten-Kostüme. In diesen gekleidet werden die Artist:innen mit ihren Darbietungen aus der Manege ein Süssigkeitenparadies machen. Sie kommen aber auch den Genuss, dass sie wie in einem grossen Zirkus von einem sechsköpfigen Zirkusorchester unter der Leitung von Patrick Honegger begleitet werden. An der Probe sandte das Zirkusteam die klare Botschaft aus: «Kommt, liebe Leute, wir werden bereit sein.»
Richard Wurz
6. Juli 2023
Bilder: Richard Wurz
Der Cirque Jeunesse Arabas Bremgarten gastiert vom 12. August bis 10. September auf dem Areal der HEVO AG in Mellingen. Weitere Informationen unter www.arabas.ch