Vier Theatergruppen – zwei Bühnen
Vom Theaterleben wurde Lena Meier schon als Jugendliche infiziert, denn sie hat 2008 im Stück «infiziert» für 12+, iniziert von Simone Landwehr, Präsident des Vereins Kellertheater Bremgarten, erstmals mitgespielt. Das sei damals auch der Start des Jugendtheaters «infiziert» mit seinen Jugendkursen gewesen. Da das Interesse der Kinder und Jugendlichen da war, sei es Schritt um Schritt gewachsen und es entstanden die Gruppen 8+ und 12+ im Kellertheater Bremgarten und später kamen im Sternensaal Wohlen die Gruppen 8+ und 16+ dazu. «Das Jugendtheater ‹infiziert› ist regional verankert, da wir die Bühnen und die Infrastruktur des Sternensaal Wohlen und des Kellertheaters Bremgarten nutzen können», erklärte Lena Meier im Gespräch. Mit dem Jugendtheater wolle man den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben unter Anleitung von professionellen Theaterleuten das Theaterspielen zu entdecken und auf einer Bühne spielen zu können. Die Organisation und Betreuung der Gruppen obliege dem OK. Es sind dies: 8+ Wohlen – Valery Fricker, 8+ Bremgarten – Ursula Bosshard, 12+ Wohlen – Alexandra Weibel und 16+ Bremgarten – Lena Meier. Jeder Kurs werde von einem OK-Mitglied organisatorisch betreut, so dass man das Angebot nicht einfach erweitern könne. So sei es umso erfreulicher, dass für nächstes Jahr eine Gruppe 4+ angedacht werden könne.
In den Prozess integriert
Es würden keine bestehende Texte und eine Rollenverteilung vorliegen, sondern die Stücke werden in Zusammenarbeit zwischen den Leiter:innen und Jugendlichen erarbeitet, erklärte Lena Meier. «Die Leiter:innen bringen Inputs ein und nehmen auf, was von den Jugendlichen kommt, um gemeinsam ein Stück spielerisch umzusetzen.» So nehme die Gruppe 8+ Wohlen die Zuschauer:innen mit in die «Talentfabrik», während die 8+ Bremgarten «Ein stilles Örtchen» näher unter die Lupe nehmen. Die Weltverbesserer 12+ Wohlen sind «Out of this world» und die 16+ Bremgarten üben sich alltagskonform in «Die WG». Die mit von den Jugendlichen erarbeiteten Themen sollen diesen selbst die Möglichkeit geben sich auszudrücken und wahrgenommen zu werden und so den Zuschauer:innen die Türe in eine andere Welt öffnen. Lena Meier brachte es so auf den Punkt: «Es ist immer spannend, wenn man das Stück sieht, wie sich die Kinder entwickelt haben und eine Welt zeigen, wie sie diese sehen.»
Richard Wurz
5. Juni 2023
Bilder: Richard Wurz
Das Festival «Bühne Frei!!» mit dem Jugendtheater infisziert findet wie folgt statt: Sternensaal Wohlen: 8+ Wohlen mit «Talentfabrik» am Freitag/Samstag, 9./10. Juni jeweils um 19.30 Uhr und Sonntag, 11. Juni um 14 Uhr; 12+ mit «Out of this world» am Sonntag, 11. Juni um 15.30 Uhr. Kellertheater Bremgarten: 8+ Bremgarten mit «Ein stilles Örtchen» am Donnerstag, 8. Juni, um 19 Uhr, Samstag, 10. Juni, um 16 Uhr und Sonntag, 11. Juni um 9.30 Uhr; 16+ Bremgarten mit «Die WG» am Sonntag, 11. Juni um 11 Uhr. Weitere Informationen unter www.infiziert.ch