Zauber eines abgelegenen Ortes
In ihren Proben belebten die jungen Musiker:innen schon die Alte Kirche mit ihren Intepretationen und fanden den Einklang mit KORDZ, Aleksandre Kordzaia (Synthesizer/Sampler/Klavier) – einmal mehr eine hervorragende Leistung der künstlerischen Leitung Anne-Cécile Gross. In ihren ersten beiden Konzerte auf ihrer Tournee «Anatarctica» beeindruckten die jungen Musiker:innen mit einer einzigartigen Interpretation der Werke, fordert doch das musikalisch sich finden zwischen Orchesterklang, elektronischen Samples und Beats für die jungen Musiker:innen ein Eintauchen in eine andere Klangwelt. Das Konzert der JOF-Strings ist eine Gratwanderung zwischen Hitze und Frost, Liebe und Zorn, Freiheit und Einsamkeit und weckt den Eindruck der Wucht und Entfesselung polarer Stürme und archaischer Natur. Die jungen Musiker:innen können sich in der Interpretation nicht auf ihnen Bekanntes aus der klassischen Musik abstützen, sondern müssen sich auf eine andere Klangwelt einstellen. Es ist für sie eine musikalische Expedition und verschiebt die Grenzen, kommt aber mit einer einfühlsamen Hommage an den Zauber von unbekannten Landschaften und letztlich der jetzigen Zeit entgegen.
Zur Aufführung kommen unter anderem von Karl Jenkis (1944) «Dies Irae» aus seinem Werk «Requiem», zwei schwedische Volksmelodien für Streichorchester von Johann Svendson (1840 bis 1911) und der «Ritueller Feuertanz» aus «El Amor Brujo» von Manuel de Falla (1876 bis 1946). Für das Konzert hat Aleksandre Kordzaia (1994, alias KORDZ) das Stück «Antarctica» für Streichorchester, Synthesizer und Sampler komponiert und es erlebt auf der Tournee seine Uraufführung. Es wird eine musikalische Reise in eine einem vielleicht zum Teil unbekannte Musikwelt, aber die jungen Musiker:innen und Aleksandre Kordzaia werden unter der Leitung von Anne-Cécile Gross diese Klangwelt spür- und hörbar machen.
Redaktion
16. Juni 2024
Bilder: Richard Wurz
Das Konzert «Antarctica» wird am Freitag, 21. Juni um 19.30 Uhr am Künstlerhaus Boswil aufgeführt. Weitere Aufführungen: Samstag, 22. Juni um 19.30 Uhr im Schulhaus Risi, Dottikon, und am Sonntag, 23. Juni um 16 Uhr im Reusspark, Niederwil. Weitere Informationen unter www.kuenstlerhausboswil.ch