Die beiden «Heldinnen» Olli & Claire, Judith Bach und Stéfanie Lang vom Duo Luna-tic, spielen im Kellertheater Bremgarten Antigone – Fast.
Leidenschaftlicher kann man wohl die unterschiedlichen Temperamente und Lebensweisheiten zwischen Welsch und Deutsch nicht aufheben. Dazu braucht es nur vier Hände, ein Klavier und zwei Gesangsstimmen und natürlich zwei hervorragende Interpretinnen. Es sind dies Olli, die Berlinerin Judith Bach – die «Kleene mit de kurzen Beene», und Claire, Stéfanie Lang, die aus Ost-Ost-Paris – sprich Genf – stammt. Sie korrespondieren musikalisch und wortreich wie ein begeistertes Liebespaar miteinander. Ob sie solistisch oder im Duo singen, vierhändig oder solistisch Klavier spielen, nehmen die beiden Künstlerinnen das Publikum mit auf eine kunstreiche Art durch eine Welt voller Musik, Wortspielereien und Gesang.
Zum ersten Mal widmen sie sich einer klassischen Tragödie und somit auch – meinen sie zumindest – dem Ernst des Lebens. Die Lieder werden griechisch, das Klavier zur Antiquität, Olli spielt die Hauptrolle und Claire philosophiert sich premierenreif. Der Blick hinter die Kulissen zweier Heldinnen der besonderen Art: Urkomisch, voller Temperament und furchtbar tragisch, aber auf eine wohltuende Art.
Redaktion
14. Mai 2023
Bild: zVg
«Heldinnen» mit Olli & Claire wird am Samstag, 20. Mai um 20.15 Uhr im Kellertheater Bremgarten aufgeführt. Vorverkauf: Fairdinand GmbH, Marktgasse 18, Bremgarten, Telefon 056 633 44 22 oder unter www.kellertheater-bremgarten.ch