Kultur

Es wird ein feines Zirkusfest

Nur noch zwei Wochen und dann öffnet der Arabas Cirque Jeunesse Bremgarten in Mellingen seinen Vorhang.


home arabas reifen 1Es gibt wohl noch einiges zu tun und die Kinder und Jugendlichen müssen im Training ihren vollen Einsatz zeigen, damit letztlich alles bestens klappen wird. Ein Blick in ein Trainingswochenende in der Sporthalle Isenlauf machte deutlich, dass die 38 jungen Artist*innen mit grosser Freude an ihren Nummern feilen und nichts anderes wollen, als Zirkus machen.

«Wir haben einen Zusammenhalt wie eine Familie und das macht es letztlich aus», betonte das Leiterteam Sonja Griffiths und Nina Hegnauer im Gespräch. Die jungen Menschen würden sich nach der Zwangspause noch stärker eingeben und es genüge, ihnen die Übung und Technik nur einmal zu zeigen und erklären und es funktioniert, meinte Sonja Griffiths, die für die Regie und Choreografie verantwortlich ist. Es sei aber auch ein bisschen einfacher, denn viele der Teilnehmenden haben das Programm, das im vergangenen Jahr angedacht wurde und dann abgesagt werden musste, noch im Kopf. Sie werden immer selbstständiger und bringen sich im vorgegebenen Rahmen in die Choreografie mit ihren Ideen ein, hielt Sonja Griffiths fest. «So ist es ein gemeinsames Dranbleiben, um die einzelnen Szenen zu einem Ganzen zusammen zu führen.»

So auf Einzelheiten des Programms wollten Sonja Griffiths und Nina Hegnauer nicht eingehen, versicherten aber, dass man nicht nur einzelne Nummern zu sehen bekommt, sondern einen Einblick in und einen Eindruck vom Zirkus Arabas als Ganzes erhält. So beleuchtet man die 25-jährige Geschichte des Zirkus Arabas und die verschlungenen Wege vor und hinter der Kulisse. «Der Zirkus ist für uns alle wie ein Zauber, ein Abstecher in eine andere Welt und das wollen wir mit unserem Publikum teilen.»

Richard Wurz
28. Juni 2021
Bilder: Richard Wurz

Weitere Informationen unter www.arabas.ch

 

 

home arab leiterteam home arab jonglage

Adresse

freiamtplus.ch
Richard Wurz
Sternengasse 16
5620 Bremgarten

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum

Facebook