Kultur

Der Abend des Klarinettenquintetts

Die israelische Klarinettistin Sharon Kam kehrt mit vier Freunden in die Alte Kirche Boswil zurück.


home hauptbeitrag bos sharon kamDas Streichquartett ist in sich eine homogene Besetzung und gilt nicht von ungefähr als die «Königsgattung» der Kammermusik. Was aber, wenn sich eine Klarinette hinzugesellt ‒ einem Blasinstrument mit ganz verschiedenen Registern. Dadurch kann die Klarinettistin in ihrem Spiel hervortreten und sich begleiten lassen, um aber plötzlich ins Stimmgewebe abzutauchen und für eine klangliche Abwechslung sorgen. Dies kann man an einem Konzertabend mit dem Sharon Kam Quintett erleben. Die Klarinettistin Sharon Kam nimmt gemeinsam mit den MusikerInnen Isabelle van Keulen (Violine), Ulrike-Anima Mathé (Violine), Volker Jacobsen (Viola) und Gustav Rivinius (Violoncello) das Publikum mit auf eine faszinierende Reise durch die wohl bedeutendsten Werke der Kammermusik mit Klarinette.
Das Klarinettenquintett A-Dur KV 581 von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1791) und das Klarinettenquintett h-Moll op. 115 von Johannes Brahms (1833 bis 1897) gehören sicher zu den oft aufgeführten Werken und sind so auch bekannt. Zu entdecken gilt es aber sicher auch das Klarinettenquintett A-Dur op. 146 von Max Reger (1873 bis 1916). Für Sharon Kam ist Mozart′s Werk leicht, zart und sprudelnd, während sie Brahms Klarinettenquintett «mit zum Sterben schöner Traurigkeit» beschreibt. Und Reger′s Werk sei für sie episch und in einem erlösend-lächelnden Gefühl endend.

freiamtplus
27. Januar 2018
Bild: zVg

Das Konzert mit dem Sharon Kam Quintett findet im Rahmen der Boswiler Meisterkonzerte am Sonntag, 4. Februar, um 17 Uhr in der Alten Kirche Boswil statt. Das Gespräch mit Thomas Gartmann und den MusikerInnen beginnt um 16 Uhr. Vorverkauf: www.kulturticket.ch oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 056 666 12 85. Weitere Informationen unter www.kuenstlerhausboswil.ch

 

 

Adresse

freiamtplus.ch
Richard Wurz
Sternengasse 16
5620 Bremgarten

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum

Facebook