Skip to main content
Dirigent Manuel Oswald.
Kultur
In diesen Tagen sind die Teilnehmenden der Orchesterakademie Künstlerhaus Boswil am Erarbeiten des gemeinamen Konzertes «Carpe Diem».
Datum: 03. Oktober 2024

Was vor sechs Jahren von Anne-Cécile Gross, Leiterin des Jugendorchesters Freiamt, gemeinsam mit dem Künstlerhaus Boswil initiierte, hat inzwischen seinen festen Platz im Jahresprogramm des Küstlerhauses gefunden – die Orchesterakademie für Amateure. So fanden sich dieses Jahr 38 Musiker:innen im Alter zwischen 13 und 84 Jahren diese Woche am Künstlerhaus ein, um gemeinsam unter fachkundiger Leitung drei Werke einzustudieren, sich als Musiker:in einzugeben und die Werke in Einklang zu bringen. Aus gesundheitlichen Gründen musste Anne-Cécile Gross die Leitung an den Dirigenten Manuel Oswald, musikalischer Leiter des Baarer Kammerorchesters, weitergeben, der nun mit seiner Erfahrung die Musiker:innen mit ihren Stärken und Schwächen zu einem Orchester zusammenfügen wird.

Das Abschlusskonzert steht unter dem Titel «Carpe Diem – Lebe den Tag» und nach der intensiven Probewoche werden die Teilnehmenden der Akademie ein interessantes Konzertprogrammz um Klingen bringen. In den beiden Werken «Impressions matinales» von Fernand de la Tombelle (1854 bis 1928) und «Claire du lune» von Claude Debussy (1862 bis 1918) werden Augenblicke entstehen, in denen man Raum und Zeit vergisst. Die Lyrik der Romantik löst einen Zustand des Staunens über die Schönheit der Welt aus. In seinem Werk «Eine Nacht auf dem kahlen Berg» von Modest Mussorgsky (1839 bis 1881) in der Orchestrierung von Nikolai Rimski-Korsakow beschreibt der Komponist den Tanz der Hexen in der Johannisnacht auf dem Lyssaja gora («kahlen Berg») mitreissend und feurig.

Redaktion
3. Oktober 2024
Bilder: Redaktion

Das Abschlusskonzert «Carpe Diem» findet am Samstag, 5. Oktober um 19.30 Uhr am Künstlerhaus Boswil statt. Weitere Informationen unter www.kuenstlerhausboswil.ch