Kultur

Ein Abend voller Magie

Einfach sich in einer festlich geschmückten Halle an den Tisch setzen, ein feines Essen geniessen begleitet von Musik, Wort, Spiel und Akrobatik – das ist Monti's Variété.


home varietee22 artistinEs ist nun bereits das siebte Mal zur Vorweihnachtszeit, in der man sich als Ablenkung vom Alltag einen Abend zu Gemüte führen kann, der es, wie ein Besuch deutlich machte, in sich hat. Das Clown-Duo Compagnia Due mit Andreas Merz und Bernard Stöckli (Regie) führten mit viel spontanen Einfällen wie zum Beispiel einem Boxkampf, Witz und mit einem nicht zu überbietenden Charme durch den Abend – zwischendurch abgelenkt von einem Schneemann, der immer kurz auftauchte und sein Unwesen trieb. Allerdings hatte es das Compagnia Due «leicht», denn ihnen zur Seite stand ein Team von hervorragenden Artist*innen. Sie hielten einem mit ihren Darbietungen in Atem, ob auf der Bühne mit Diabolo (Willem McGowan) und Peitschen-Duo (mit Lindsay Culbert-Olds), Jonglage und Akrotanz (Natasha Petterson), über den Köpfen der Gäste am Luftring (Rachel Karabenick) und erstmals dem Zauberer Professor Of Magic (Miles Pitwell). Das viel zitierte «Pünktchen auf dem i» gab Kapellmeister Lukas Stäger mit seinen drei Musikern und der Sängerin. Mit seinen Kompositionen und Interpretationen liess er die hochstehenden Darbietungen der sieben Artist*innen zu einem Ganzen werden und verwandelte gemeinsam mit ihnen den Raum in eine stimmungsvolle und lebendige Welt voller Artistik, Spiel, Humor und Musik.

Eine wohltuende Begleitung – ein nicht unwichtiger Teil des Abends – war die Variété-Küche mit ihrem feinen Vier-Gang-Menu. Und wo bekommt man schon sein Essen von einer Artistin oder einem Artisten serviert, denn sie unterstützten das Serviceteam mit Bravour. So fühlte man sich während des ganzen Abends mitten drin im Geschehen und das ist Monti's Variété, das man sich gönnen sollte.

Richard Wurz
November 2022
Bilder: Richard Wurz

Monti's Variété wird bis 31. Dezember im Winterquartier des Circus Monti, Wohlen, aufgeführt. Weitere Informationen unter www.circus-monti.ch

Adresse

freiamtplus.ch
Richard Wurz
Sternengasse 16
5620 Bremgarten

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum

Facebook