Kultur

«Boswil» bewegt sich … wohin?

Die personellen Veränderungen am Künstlerhaus Boswil gehen weiter. Nun verlässt der künstlerische Leiter des Boswiler Sommers und der Meisterkonzerte Andreas Fleck per Mitte 2023 das Künstlerhaus.


home fleckDas Künstlerhaus Boswil hinterlässt als «Ort der Musik» immer wieder musikalisch nachhaltig wirkende Spuren, scheint im Bereich der Personalien nicht zur Ruhe zu kommen. So gab es nach dem Weggang des langjährigen Geschäftsführer Michael Schneider Mitte 2019 bis zum Stellenantritt des jetzigen Geschäftsführer Claudio Rossetti im Dezember 2021 zwei Interimsgeschäftsführer und für ein Jahr den Geschäftsführer Samuel Steinemann. Nun verabschiedet sich Andreas Fleck auf Mitte 2023 nach 23-jährigem Wirken als Musiker und künstlerischer Leiter des Boswiler Sommers und der Meisterkonzerte vom Künstlerhaus Boswil. Wie dieses in seiner Mitteilung festhält, habe Andreas Fleck mit seinem Können und seiner Kreativität wesentlich dazu beigetragen, dass sich das Künstlerhaus Boswil zum «Ort der Musik» und international renommierter Aufführungs- und Produktionsort entwickelt habe. Stiftungsratspräsident Stefan Hegi dankt im Namen des Stiftungsrates Andreas Fleck für seinen enormen Einsatz und wünscht ihm alles Gute für seine Zukunft.

Wie der Geschäftsführer Claudio Rossetti in der Mitteilung festhält, sei die zukünftige Programmgestaltung seit Beginn 2021 Gegenstand einer umfassenden strategischen Überprüfung. Der Stiftungsrat habe sich gemeinsam mit den Projektleitenden zum Ziel gesetzt, die Rolle des Künstlerhauses innerhalb des kulturellen Umfeldes zu schärfen und so das Künstlerhaus in eine prosperierende und nachhaltige Zukunft zu führen. So werde die Wahl einer Nachfolge von Andreas Fleck von den Ergebnissen dieser Arbeit abhängig gemacht.

Der Zeitpunkt und die Form der Neubesetzung einer künstlerischen Leitung seien noch nicht definiert, hält die Mitteilung fest. Daraus kann (muss) man wohl schliessen, dass es noch ungewiss ist, ob in der in Arbeit stehenden Programmgestaltung es einen «Boswiler Sommer 2023» geben wird.

Richard Wurz
19. Januar 2023
Bild: Redaktion

Adresse

freiamtplus.ch
Richard Wurz
Sternengasse 16
5620 Bremgarten

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum

Facebook