Und das noch

4. Dezember

Sehnsucht
Der Mensch sehnt sich nach vielen Dingen. Doch die Adventszeit ist geradezu prädestiniert dafür.


home tab advent bettina 4.dezIn keiner Zeit, so scheint es, wie zur Adventszeit weiss der Mensch seine Sehnsüchte und Wünsche besser zu formulieren. Schliesslich gipfelt sie darin, dass nach der langen Zeit des Wartens als grosser Preis quasi die Erfüllung der Sehnsüchte steht. Was man dafür tun muss? Man könnte meinen nicht viel. Einmal formuliert und dem Engel auf die Fensterbank gelegt, scheinen die grossen Wünsche, Sehnsüchte und vielleicht sogar die Erwartungen in Erfüllung zu gehen. So sieht zumindest die Adventszeit für die Kinder aus. Wir Erwachsenen haben längst gelernt, dass Wünsche nicht einfach so erfüllt werden, sondern meist bedingen, dass man hat dafür grossen Einsatz leisten muss. So gehen wir Tag für Tag arbeiten, um Geld zu verdienen, damit wir schliesslich viele tolle Geschenke unter dem Weihnachtsbaum haben und damit die Kinderaugen zum Leuchten bringen.
Was daran falsch ist? Nichts, aber es stillt die Sehnsucht nicht. Sehnsucht haben wir nämlich nach Ruhe, Besinnlichkeit, Frieden und Harmonie. Der Mensch ist doch von Grund auf ein harmoniesüchtiges Wesen und gerade zur Zeit des Zimtduftes, Lichterglanzes und was noch alles dazu gehört, kommt dieses Gefühl in uns allen wieder auf. Ob es wirklich daran liegt, dass die Adventszeit eine magische Zeit ist – oder vielmehr daran, dass uns diese Zeit wieder in die Kindheit versetzt, als Wünsche und Sehnsüchte noch erfüllt wurden?
Suchen Sie sich die Antwort selbst aus und nutzen Sie die Zeit, um darüber nachzudenken, wie denn Ihre Sehnsüchte erfüllt werden können. Denn schon bald bricht ein Neues Jahr an und dann sollte man doch endlich den Mut haben, gewisse Dinge einfach einmal anzupacken.

Bettina Leemann
4. Dezember 2018
Bild: zVg

Adresse

freiamtplus.ch
Richard Wurz
Sternengasse 16
5620 Bremgarten

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum

Facebook