Kultur

Musiktage «We are back!»

Das Künstlerhaus Boswil ist zurück und hat in Windeseile die Musiktage «We are back!» zwischen dem 2. und 9. August organisiert.


home patricia kopatchinskaja legendNach der coronabedingten Schliessung feiert nun das Künstlerhaus Boswil mit den Musiktagen seine Wiedereröffnung. Damit setzen der neue Geschäftsführer Samuel Steinemann und sein Team einen ersten, spontanen Akzent. So vereint das Künstlerhaus innerhalb einer Woche, was es sonst übers ganze Jahr verteilt. An diesem fulminanten Wiedereröffnungsfest feiert das Künstlerhaus eine einzigartige Gesamtpräsentation der Boswiler Formate, von denen drei noch ein Jubiläum feiern.

Keine Geringere als die Stargeigerin Patricia Kopatchinskaja konnte für das innert weniger Tage entstandene Minifestival gewonnen werden. Zusammen mit dem finnischen Pianisten Joonas Ahonen wird die Ausnahmekünstlerin im Meisterkonzert vom Samstag, 8. August, zwei Sonaten von Ludwig van Beethoven (1770 bis 1827) sowie je ein kurzes Werk von Arnold Schönberg (1874 bis 1951) und Anton Webern (1883 bis 1945) spielen. Am Tag zuvor treten die Chaarts, das Festivalorchester des «Boswiler Sommers», der dieses Jahr das 20-jährige Bestehen gefeiert hätte, unter Gábor Takács-Nagy und mit dem charismatischen Geiger Mark Bouchkov mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1791) und Pjjotr IljitschTschaikowsky (1840 bis 1893) auf. Zudem gibt es mit dem Kinderkonzert «Frida, die gfitzti Flüge» ein Angebot für die ganze Familie, das Jugendorchester Freiamt unter der Leitung von Anne-Cécile Gross spielt zu seinem 25. Jubiläumsjahr eine Surprise und last but not least feiert das Jugend-Sinfonieorchester Aargau unter der Leitung Hugo Bollschweiler sein 15-jähriges Bestehen mit seinem neusten Tourneeprogramm «Showtime» unter Mitwirkung des finnischen Jazzpianisten Iiro Rantala.

Alle Konzerte finden in der Alten Kirche Boswil statt. Das Künstlerhaus-Team hat ein Schutzkonzept vorbereitet, aufgrund dessen die Platzzahl reduziert ist.

freiamtplus
30. Juni 2020
Bilder: zVg

Weitere Informationen und Tickets unter www.kuenstlerhausboswil.ch oder Telefon 056 666 20 66.

Adresse

freiamtplus.ch
Richard Wurz
Sternengasse 16
5620 Bremgarten

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum

Facebook