Und das noch

«Das gemalte Wort»

Auf jeder Reise macht man einen Zwischenhalt, sieht sich um und fragt sich, wo befindet man sich.


home malwort heimat1Beim Betrachten der Bilder wird man dazu verleitet einfach immer weiterzugehen und das Aussen aufzunehmen. Die Natur in ihrer Grösse, Schönheit & Ausstrahlungskraft lehren uns Menschen, wenn man es wahrnehmen will, Demut und Dankbarkeit. Sie schenkt uns einen Ort der Ruhe, der Geborgenheit und gibt uns dabei die Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen. Gewährt man sich zwischendurch eine Pause im täglichen Geschehen, kann es geschehen, dass man im Ohrsessel sitzend nach dem Boden sucht, den man braucht als …

Heimat
Eine alte Weisheit behauptet, dass Wunden verursacht durch seelische Verletzungen mit der Zeit verheilen würden. Das trifft nicht zu und ist nur eine schönfärberische Beruhigungsaussage, denn die verbleibenden Narben verheilen nicht, sie werden nur erträglicher. Und so wird auch der Begriff Heimat überstrapaziert. Diese sollte doch der Ort sein, wo man sich wohl und geborgen, sich von Liebe und Zuneigung umgeben und umarmt fühlt. Das ist wohl zu hochgegriffen. Aber zumindest sollte Heimat der Ort sein, wo Mensch sich entfalten und verwirklichen kann. Dies aber ohne sich in die gerade bestimmende politisch-gesellschaftliche Gruppe der Bevölkerung eingeben zu müssen, die behauptet zu wissen, was Heimat ist. Diese benutzen und zerzausen in ihren öffentlichen und politischen Diskussionen den Begriff Heimat, so dass die heutige Gesellschaft nicht mit Heimat zu tun hat.
Also lassen wir doch den Missbrauch des Begriffs Heimat an uns vorüberziehen und den Heimatbegriff überlassen wir den Künstler*innen, sie sollen ihn gestalten. Uns bleibt der kleine Freiraum um uns herum, dem der Name Heimat nicht zusteht, aber einem ein heimatliches Wohlgefühl schenkt – ein Zuhause.

Text: Richard Wurz
Bild: Karin Köpfli-Fehlmann
11. Dezember 2021

Atelier Karin Köpfli-Fehlmann, Bremgarten, www.karinkoepfli.ch

 

 

 

Adresse

freiamtplus.ch
Richard Wurz
Sternengasse 16
5620 Bremgarten

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum

Facebook