Und das noch

11. Dezember

Alle Jahre redeiwieder ...


home tab advent stefanFür mich ein Highlight, vor und in der Advenstzeit, sind die Weihnachtslieder, welche ich mit den SchülerInnen spielen darf. Ja, darf. Ein absolutes Privileg! Das Leuchten in den Augen der AnfängerInnen, welche erst seit den Sommerferien Querflöte spielen, ist schon Lohn genug. Die grosse Freude, wenn Bekanntes durch eigenes Tun hervorgebracht werden kann, ist immens! Daher ist dieses jährliche Ritual für mich wirklich immer wieder eine grosse und dankbare Aufgabe mit soo vielen Erfolgserlebnissen gekrönt, dass es wirklich auf alle positiv abfärbt.
Es gab auch schon SchülerInnen, welche etliche Jahre bei mir in den Unterricht kamen, coole Teenager, aber immer, wenn es auf Weihnachten zuging, unbedingt wieder die altbekannten, gut hundertmal gespielten «Weihnachts - Evergreens» hervornehmen wollten.
Mit der Zeit entwickelte sich dann der Ehrgeiz, die wohlbekannten Melodien auch etwas zu modifizieren. Das heisst, wir spielten dann «Stille Nacht» auch mal Rückwärts «tchaN - ellitS», oder liessen die Vorzeichen weg, oder stellten das Notenblatt auf den Kopf, oder machten extra Fehler, veränderten das Tempo, und, ja, da kam superschräges heraus und wir hatten einen Heidenspass ‒ darf man das noch sagen?
Auf jeden Fall waren dann immer die Originalversionen schlussendlich so eine Wohltat, dass wir es gerne immer wieder ausprobierten!
... ja, auch dieses Jahr hat′s schon wieder begonnen.

Stefan Keller
Musiker, Bellikon
11. Dezember 2018
Bild: Stefan Keller

 

Adresse

freiamtplus.ch
Richard Wurz
Sternengasse 16
5620 Bremgarten

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum

Facebook