Das Künstlerhaus Boswil will mit den Künstler*innen und dem Publikum ein Zeichen setzen und lädt zum Konzert in die Alte Kirche ein.
Im Selbstverständnis der kooperativen Existenz der Nationen und Völker führt das Künstlerhaus Boswil mit Andrej Bielow (Violine), Anastasi Kobekina (Violoncello) und Jean-Sélim Abdelmoula (Klavier) ein Benefizkonzert für die Opfer des Krieges in der Ukraine auf. Die Musiker*innen werden als Zeichen der Überstaatlichkeit Musik von russischen, ukrainischen und deutschen Komponisten spielen. Es sind dies das Klaviertrio a-Moll op. 50 von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky (1840 bis 1803), die Elegie für Violoncello und Klavier op. 41 von Mykola Lysenko (1842 bis 1912) und die Sonate für Klavier und Violoncello A-Dur op. 69 von Ludwig van Beethoven (1770 bis 1828).
Der Erlös kommt den Hilfsprojekten zugute. Dies sind zum einen die Soforthilfe an «Hands-on-Help for Ukraine» des Schweizer Pianisten Andreas Haefliger, zudem entwickelt das Künstlerhaus Boswil mit einem Teil der Gelder ein Förderprogramm für ukrainische und russische Künstler*innen in all seinen Musik-Formaten.
freiamtplus
18. März 2022
Bild: zVg
Das Konzert findet am Samstag, 26. März um 19 Uhr in der Alten Kirche Boswil statt. Ab 18.30 Uhr offeriert der Verein Kulturraum Hirzenberg Zofingen im Foyer einen Apéro. Vorverkauf und weitere Informationen unter www.kuenstlerhausboswil.ch