Mit «Kra Kra Krabat» feiert das Jugendorchester Freiamt (JOF) unter der Leitung von Anne-Cécile Gross in der Alten Kirche Boswil sein 25-Jahr-Jubiläum.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, hat sich Dirigentin Anne-Cécile Gross gesagt und probt nun mit den jungen Musiker*innen des Jugendorchesters Freiamt jede Woche am Künstlerhaus Boswil, damit das Jubiläumskonzert im Juni aufgeführt werden kann. Es wird wohl keine Tournee wie üblich, dafür wird das JOF dreimal in der Alten Kirche Boswil spielen.
Für das 25-Jahr-Jubiläum hat Anne-Cécile Gross nicht einfach ein musikalisch herausforderndes Programm zusammengestellt, sondern für einmal geht das Projekt viel weiter. Zur Musik hinzu kommt eine bildnerische Umsetzung, für die Tine Beutel verantwortlich ist. So ist eine bildnerische und musikalische Geschichte entstanden, welche durch Otfried Preusslers’ Krabat inspiriert ist. Doch damit nicht genug. Zur Aufführung kommt auch ein Werk des jungen Komponisten Aramis Barbieri, der selbst Violine im Jugendorchester Freiamt spielt. Da kommen also gerade einige Komponenten zusammen, welche diese Aufführungen des Jugendorchesters Freiamt zu einem ganz besonderen Erlebnis machen werden. Man darf überaus gespannt sein, wie sich «Kra Kra Krabat» im Endeffekt präsentieren wird. Von den jungen Musiker*innen wird auf jeden Fall sehr viel verlangt, nicht nur, dass sie passende Musik, zu Bildern und filmischen Sequenzen spielen werden, vielmehr werden auch sie zu Darstellerinnen und Darstellern in der Geschichte und gar zur Projektionsfläche.
freiamtplus
2. Juni 2021
Bild: Richard Wurz
Die Konzerte des Jugendorchesters Freiamt werden am Freitag/Samstag, 11./12. Juni jeweils um 19.30 Uhr und am Sonntag, 13. Juni um 17 Uhr in der Alten Kirche Boswil aufgeführt. Platzreservationen werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen genommen. Weitere Informationen unter www.kuenstlerhausboswil.ch