Die Kompositionen der Teilnehmenden am Young Composers Projekt am Künstlerhaus Boswil sind vollendet und die Profimusiker*innen sind bestens vorbereitet die Klangbilder in einer Uraufführung zum Klingen zu bringen.
Der kreative Prozess zwischen den jungen Komponist*innen (zwischen 14 und 20 Jahre alt) und dem fachkompetenten Gremium mit Roman Dijon (Leitung), Bettina Skrzypczak, Benjamin Lang, Pierre Funck, Jonas Labhart und Lukas Langlotz wurde vor rund drei Wochen mit der Begegnung zwischen den Komponistinnen und den Musiker*innen nach einem halben Jahr in einem direkten Dialog abgeschlossen. Natürlich wurde die Zeit nach diesem Treffen noch dieses und jenes angepasst oder geändert, aber man hat sich gefunden, so dass den Uraufführungen nichts mehr im Wege steht.
Auf dem Programm stehen die Werke von Linda Türler mit ihren Vertonung von Gedichten von Emily Bronté, das Tiefsee-Stück «Wave» von Kilian Anyden Sintic, die Komposition «Stella maris» zur Gründungs¬legende des Klosters Wettingen, der «Tanz der Mario¬netten» von Felix Jenni, das «Streichtrio» von Rebekka Jelinek, von Pia Voss «Demonstration. a musical pre¬sentation of resistance and violence», die «Miniaturen» von Mattia Facchini und «sorrow» von Mélia Näf. Interpretiert werden die Kompositionen von den Profi-Musiker*innen Heidy Huwiler (Klarinette), Dominik Meyer (Violine), Deborah Di Marco (Violoncello), Elizaveta Parfentyeva (Klavier) und Junko Rusche (Schlagzeug).
Das Schlusskonzert mit den Uraufführungen der einzelnen Kompositionen, interpretiert von einem speziell für dieses Konzert zusammengestellten Ensemble, wird für das Publikum ein musikalisches Erlebnis und für die jungen Komponist*innen der Höhepunkt ihres kreativen Schaffens im Rahmen des YCP.
freiamtplus
6. September 2021
Bild: Richard Wurz
Das Schlusskonzert mit den Uraufführungen der YCP-Teilnehmer*innen findet am Sonntag, 12. September um 11 Uhr in der Alten Kirche Boswil statt. Ein weiteres Konzert am Dienstag, 14. September um 18.30 Uhr in der Aula der Kantonsschule Wettingen. Weitere Informationen unter www.kuenstlerhausboswil.ch