Mit «Bajass» von Flavio Steimann erlebt man im Erzähltheater mit Hanspeter Müller-Drossaart im Kellertheater Bremgarten eine rurale Schweiz auf eindrückliche Art.
Mit seinem Roman «Bajass» hat der Schweizer Autor Flavio Steimann eine anspruchsvolle Kriminalgeschichte geschrieben, die einem in eine Luzerner Hintergemeinde führt und sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts abspielt. Da wird ein altes, kinderloses und ziemlich isoliert lebendes Bauernpaar in seinem Blut aufgefunden, erschlagen mit einem Spalthammer. Es war nicht sehr beliebt, denn die beiden Opfer hielten Kinder als Knechte wie Sklaven. Es ist Osterzeit und der knorrige Kommissar Albin Gauch, kurz vor dem Ruhestand stehend, wird zu diesem abgelegenen Hof gerufen. Seine Ermittlungen verlaufen schleppend, denn nirgendwo sind irgendwelche verwertbaren Spuren zu finden. Und die Bauern in der Umgebung, ja selbst der Pfarrer, zeigen sich wenig interessiert an der Aufklärung des Falles. Der unkonventionelle Staatsdiener «Gauch» verfolgt aber den jungen flüchtigen Mann – «Bajass». Eines verbindet die beiden, ihre Namen, denn «Bajass» und «Gauch» bezeichnen einen Narren.
Die Kriminalgeschichte von Flavio Steimann ist ein poetischer Text, gehalten in einer reichen, konzentrierten Sprache, aber eigentlich eine Studie über das Elend und die Armut im Luzerner Hinterland, und sicher nicht nur da, zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Hanspeter Müller-Drossaart lässt in seinem Erzähltheater Bilder entstehen und die Geschichte lebendig werden und die Musik von Till Löffler setzt er so subtil ein, aber eben genau richtig wie die Worte.
freiamtplus
14. Oktober 2021
Bild: zVg
Das Erzähltheater «Bajass» mit Hanspeter Müller-Drossaart wird am Samstag, 23. Oktober um 20.15 Uhr im Kellertheater Bremgarten aufgeführt. Vorverkauf: Café Bremgarten, Marktgasse 20, Bremgarten, oder Telefon 056 633 44 22 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Weitere Informationen unter www.kellertheater-bremgarten.ch
In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bremgarten findet am Samstag, 23. Oktober um 19.15 Uhr eine Einführung statt. Weitere Information dazu unter www.vhsag.ch/bremgarten/