Matinée in der Kapuzinerkirche Bremgarten mit dem Orchesterverein Bremgarten und den jungen Musikern Ganvai Friedrich und Sandro Erni.
Nach einem Probenbesuch darf man gespannt sein auf die traditionelle Matinée, denn das Orchester und die beiden jungen Trompeter Ganvai Friedrich und Sandro Erni haben sich unter der Leitung von Hans Zumstein sehr gut im Zusammenspiel gefunden. Dies verspricht auch, dass das Konzert mit seinem anspruchsvollen Programm zu einem musikalischen Erlebnis wird.
Als Solist und im Duo überzeugend
Der 13-jährige Ganvai Friedrich aus Niederrohrdorf entdeckte die Trompete bereits mit drei Jahren und sein erster Musiklehrer meinte damals, dass er der erste Schüler sei, der noch in Windeln zu ihm käme. Inzwischen hat es Ganvai Friedrich mit seiner Hartnäckigkeit verstanden, sein Talent zu nutzen und das Trompetenspiel zu erlernen, sich weiterzubilden und es dank intensivem Üben zu einem jungen Musiker brachte, dem die Bühne der Musik sicher weit offen steht. Auch der erst 16-jährige Sandro Erni aus Untersiggenthal blickt schon auf eine mehrjährige Musikzeit zurück, widmet er doch seit neun Jahren seine Freizeit ganz dem Trompetenspiel. Beide Musiker haben bereits mit grossem Erfolg an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und solistisch mit Orchestern zusammen musiziert. Seit fünf Jahren spielen sie als Trompetenduo «Two for the Road» an unterschiedlichsten Veranstaltungen und beteiligen sich erfolgreich als Duo an Wettbewerben.
Ein abwechslungsreiches Programm
Im Mittelpunkt der Matinée stehen sicher die beiden jungen Trompeter mit ihren Interpretationen und dies natürlich im Einklang mit dem Orchester. Ganvai Friedrich wird sein Können in der «Polonaise op. 126» für Trompete und Orchester von Joseph Küffner (1776 bis 1856) aufzeigen und im Werk «Vocalise» von Kirill Vladimirovich Molchanov (1922 bis 1982). Sandro Erni interpretiert im weltbekannten «Trompetenkonzert in Es-Dur» von Johann Baptist Georg Neruda (ca.1710 bis ca.1780) die Solostimme. Zum gemeinsamen Auftritt finden sich dann Ganvai Friedrich und Sandro Erni und das Orchester mit ihrem Dirigenten Hans Zumstein im Konzert in «C-Dur für 2 Trompeten und Streichorchester» von Gottfried Heinrich Stölzel (1690 bis 1749). Vor diesem Höhepunkt des Konzerts präsentiert das Orchester aber noch die «Kleine Suite für Streichorchester op. 1» von Carl Nielsen (1865 bis 1931).
So kann man sich am kommenden Sonntag auf eine wohltuende Art und Weise in den Tag einstimmen.
Richard Wurz
10. Juni 2018
Bild: Richard Wurz
Die Matinée mit dem Orchesterverein Bremgarten und den Solisten Ganvai Friedrich und Sandro Erni (Trompete) findet am Sonntag, 17. Juni, um 11 Uhr in der Kapuzinerkirche Bremgarten statt; Kassaöffnung um 10 Uhr.