Der Weg vom Filmstar zum erfolgreichen Pianisten ‒ Teo Gheorghiu ist Gast im Kino Mansarde Muri und im Festsaal des Klosters Muri.
Das Klavier ist für Teo Gheorghiu schon seit seinem neunten Lebensjahr «Alltag», begann er doch damals sein Klavierstudium in London. Als 13-Jähriger spielte er im Film «Vitus» von Fredi M. Murer das 12-jährige Wunderkind Vitus, obwohl er eigentlich leben wollte wie sein Opa (Bruno Ganz). Im Gegensatz zu vielen anderen Schauspielern, die in einem Spielfilm ein Wunderkind verkörpern, war Teo Gheorghiu tatsächlich eines. So wurde aus dem Film-Wunderkind einer der erfolgreichsten Pianisten seiner Generation. Der 27-jährige Teo Gheorghiu hat sich aber immer mehr von seinem Film-Etikett gelöst und spielt heute auf den grossen Bühnen dieser Welt.
Murikultur und das Kino Mansarde Muri machen es möglich, dass man den Film «Vitus» betrachten, in einem Gespräch nach dem Film die Sonnen- und Schattenseiten eines Wunderkindes erfahren und den begnadenten Pianisten an einem Konzert geniessen kann.
freiamtplus
2. September 2019
Bild: zVg
Der Film «Vitus» wird am Freitag, 6. September um 20.30 Uhr im Kino Mansarde Muri gezeigt. Das Konzert findet am Samstag, 7. September um 19.30 Uhr im Festsaal des Klosters Muri statt. Ticketsreservationen und weitere Informationen unter www.kinomansarde.ch/filme/vitus oder www.murikultur.ch/musik-im-festsaal/