Magnificat hoch drei – unter diesem Titel stehen die Bettagskonzerte des Singkonvents Freiamt unter der Leitung von Walter Siegel in der wunderbaren barocken Klosterkirche Muri.
Zum ersten Mal wird Walter Siegel an den kommenden Bettagskonzerten des Singkonvents Freiamt den traditionsreichen Chor dirigieren. Dafür hat der passionierte Musiklehrer und Co-Chorleiter an der Kantonsschule Wohlen für den Singkonvent Magnificat-Kompositionen aus dem Barock, aber auch aus der Moderne ausgesucht.Damit wird der Chor dem aktuellen Thema der Europäischen Denkmaltage, die unter dem Motto «Farbe» stehen, ganz besonders gerecht. Zum einen wird der Chor mit Johann Sebastian Bachs (1685 bis 1750) «Magnificat in D-Dur» die barocke Klosterkirche mit grossartigen Klängen ausfüllen. Das «Magnificat in D» von Jan Dismas Zelenka (1679 bis 1745) stammt zwar ebenfalls aus der Zeit des Barocks, ist allerdings schlichter und vom Klang her inniger gehalten. Gemeinsam mit Walter Siegel wird der Singkonvent alles daran legen, in diesem Werk die feinsten musikalischen Nuancen hörbar zu machen.
Genauso wie in der Litaniae Lauretanae «Consolatrix Afflictorum», ebenfalls von Jan Disman Zelenka. In eine ganz andere Welt der Klangfarben wird der Chor das Publikum mit dem «Magnificat» von Arvo Pärt (*1935) tauchen lassen. Dieses manchmal fast mystisch tönende Klangwerk wird Klangfarben in die barocke Klosterkirche bringen, wie man sie hier eher selten zu hören bekommt. Der Singkonvent wird sehr darauf achten, dass die wunderbare Stimmung, welche von Arvo Pärt's Werk ausgeht und die SängerInnen des Chores von der ersten Minute an fasziniert hat, sich auf das Publikum überträgt und nachempfunden werden kann.
Natürlich singt der Singkonvent Freiamt unter der Leitung von Walter Siegel nicht alleine. Unterstützung bekommen die SängerInnen von der Sopranistin Stephanie Pfeffer, dem Altus Jan Börner, dem Tenor David Munderloh und dem Bass-Bariton Jonathan Sells. Mit von der Partie ist auch in diesem Jahr das aus München stammenden Barockorchester L'arpa festante.
freiamtplus
3. September 2019
Bild: Richard Wurz
Die Konzerte finden am Samstag, 14. September um 19.30 Uhr und am Sonntag, 15. September um 17 Uhr in der Klosterkirche Muri statt. Im Rahmen der europäischen Kulturtage, die am Sonntag, 15. September in Muri stattfinden werden, geht dem Sontags-Konzert eine Einführung des kantonalen Denkmalpflegers Reto Nussbaumer voraus. Tickets gibt es unter www.singkonvent.ch oder bei Muri Info unter der Telefonnummer 056 664 70 11.