Ein Konzertabend mit Claire Huangci (Piano), Mattia Zappa (Cello) und Leonardo Bizzotto (Fagott) im Festsaal des Klosters Muri.
Im ersten Konzertteil interpretiert Claire Huangci zwei der beliebtesten Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven (1770 bis 1827) ‒ «Waldstein» und «Der Sturm». Nach der Pause spielt der junge Murianer FagottistLeonardo Bizzotto je ein Werk mit Claire Huangci und Mattia Zappa. Der Abend schliesst mit Ludwig van Beethovens 5. Sonate für Cello und Klavier.
Zu dieser Sonate hat der Cellist Mattia Zappa eine besondere Beziehung und hält dazu fest: «Diese Sonate ist ein sehr tiefes und berührendes Werk und wurde in der letzten Lebens-Periode des Komponisten konzipiert, als er schon taub war. Die Sonate begleitet mich seit mehreren Jahren in meiner Konzerttätigkeit. Ich bin mit dem Stück so zu sagen gewachsen und empfinde das Werk jedes Mal mit neuen Facetten, ständig von einem neuen Licht beleuchtet. So schafft es Ludwig van Beethoven innerhalb von wenigen Takten von einem träumerischen Gesang zu einem abrupten, harten Rhythmus zu wechseln, so dass der Interpret während dem Spiel sehr wach sein muss und bereit zu kompromisslosen Stimmungs-Änderungen."
Das Konzert wird selbstverständlich unter Einhaltung des Sicherheitsstandards durchgeführt. Die Platzzahl ist auf 100 Personen begrenzt und die Firma oboes.ch gibt den KonzertbesucherInnen eine Maske ab.
freiamtplus
13. Juli 2020
Bild: Bettina Leemann und zVg
Das Konzert «Beethoven mit Claire Huangci & Friends» findet am Samstag, 25. Juli um 20 Uhr Festsaal des Klosters Muri statt. Tickets und weitere Informationen: Murikultur, Marktstrasse 4, Muri, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Telefon 056 664 70 11 oder www.murikultur.ch