Der Kirchenchor Aristau feiert sein 75-Jahr-Jubiläum mit weltlichem Chorgesang und einer Spezial-Probe.
Zwei Monate vor der Grundsteinlegung der Pfarrkirche Aristau, am Ostermontag, 6. April 1942, lud der damalige Gemeindeschreiber Josef Staubli zur Gründungsversammlung des Kirchenchors ein. Der Vorstand und die Statuten wurden bestellt und im Mai 1942 konnte der Chorleiter Leo Steinmann 25 Sängerinnen und 17 Sänger zur ersten Probe begrüssen. Ein erster musikalischer Höhepunkt war die Einweihung der Kirche am 11. Juli 1943. Bis zum Kirchweihfest fanden alle Chorauftritte in der Johanneskapelle auf der damals noch vorhandenen kleinen Empore statt.
Chorgesang und Unterhaltung
Der damals 32 köpfige Chor wagte sich nach und nach an grössere Projekte, an Orchestermessen. Der Chor begleitete viele Jahre lang jeden sonntäglichen Gottesdienst, sowie Beerdigungen, Geburtstage und Hochzeiten. Das Liedgut, welches früher und heute noch geübt wird, reicht vom gregorianischen Choral über Motetten, Psalmen, Offertorien, lateinischen und deutschen Messen sowie weltlichen Liedern bis hin zu den modernen Musikrichtungen.
Regelmässig wurde im November ein Unterhaltungsabend im Restaurant Krone mit weltlichem Gesang, Sing- und Lustspiel, Tombola und Tanz geboten. Im Jahre 1960 wurde nach einigen Ermüdungserscheinungen im Verein Klartext gesprochen und gefordert, fleissiger die Proben zu besuchen, weniger zu schwatzen und dringend neue Mitglieder zu suchen. Bis ins Jahr 1980 hielt die jährliche Abendunterhaltung mit Tombola Einzug und an jedem zweiten Sonntag begleitete der Chor den sonntäglichen Gottesdienst.
Im Jahre 1970 verschönerte der Kirchenchor das erste Mal eine Maiandacht im idyllischen Jonental. Bis heute erfreut es die Sängerschaft, im Zweijahres-Rhythmus die Andacht dort zu begleiten. In den Jahren 2003, 2008, 2012 und 2017 sind Projekte mit weltlichem Gesang und Kabarett zur Aufführung gelangt.
Eine Chorprobe live
Anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums bietet der Kirchenchor unter der Leitung von Daniel Staubli gleich zwei Möglichkeiten in das Schaffen des Chors Einblick zu nehmen. So wird der verstärkte Kirchenchor an seinem Jubiläumskonzert die BesucherInnen mit Klängen aus Klassik, Volksmusik, Pop und Beat in verschiedenen Sprachen musikalisch überraschen. Speziell wird sein, dass im zweiten Teil des Abends das Publikum erleben kann, wie eine allwöchentliche Probe durchgeführt wird. Der Kirchenchor wird dies mit Humor und viel feiner Ironie darstellen zu wissen.
freiamtplus
17. September 2017
Bild: zVg
Das «Konzert mit Chorprobe» findet am kommenden Samstag, 23. September, um 13.30 Uhr und 20 Uhr in der Turnhalle Aristau statt. Reservationen: Edith Hausherr, Telefon 056 664 44 70 von 19 bis 20 Uhr.