Schlusskonzert der Orchesterakademie Boswil unter der Leitung von Anne-Cécile Gross in der Alten Kirche Boswil.
Mit der Orchesterakademie für Amateurmusikernnen lanciert das Künstlerhaus Boswil ein neues, generationenübergreifendes Projekt. Nebst der Freude am gemeinsamen Musizieren, stehen die Arbeit mit zwei Musikphysiologinnen und spannende Repertoireentdeckungen der russischen Spätromantik im Zentrum.
Im Schlusskonzert «Russische Trouvaillen» werden die Resultate der intensiven Arbeit der Orchesterakademie in der ersten Oktoberwoche am Künstlerhaus Boswil präsentiert. Das Konzert bietet eine farbenreiche Reise in die russische Spätromantik.
Die drei Komponisten, deren Werke im Zentrum der Akademiewoche stehen, sind eng miteinander verbunden. Anton Rubinstein (1829 bis 1894) war Dozent von Peter Iljitsch Tschaikowski 1840 bis 1893). Der wiederum empfahl Michail Ippolitow-Iwanow (1859 bis 1935) für die Stelle als Direktor des Moskauer Konservatoriums. Michail Ippolitow-Iwanow war einer der Kompositionsdozenten von Reinhold Glière (1875 bis 1956). Anton Rubinstein war nicht nur ein wichtiger Innovator des russischen Musiklebens, sondern auch ein gefeierter und weltgewandter Pianist, mit dem es in Bezug auf Ruhm zu Lebzeiten nur Franz Liszt (1811 bis 1886) aufnehmen konnte. Michail Ippolitow-Iwanow leitete als Direktor das Moskauer Konservatorium und griff in seinen glänzend instrumentierten Werken oft auf russische und kaukasische Volksmusik zurück. Reinhold Glière, vertreten mit seinem ungewöhnlichen Konzert für Koloratursopran und Orchester, avancierte in der sozialistischen Sowjetunion zu einem hochangesehenen Komponisten und «Volkskünstler der UdSSR». Dies obwohl in seinem Werk der Einfluss Peter Iljitsch Tschaikowskis mindestens so anklingt wie der sozialistische Realismus, für den er mit höchsten Würden bedacht wurde.
freiamtplus
23. September 2018
Bilder: Bettina Leemann und zVg
Das Abschlusskonzert findet am Samstag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr in der Alten Kirche Boswil und am Sonntag, 7. Oktober, um 11 Uhr im Alten Gemeindesaal Lenzburg statt. Weitere Informationen unter www.kuenstlerhausboswil.ch