Für alle, welche die Schule schon immer gehasst oder geliebt haben oder es noch lernen wollen.
«Frontalunterricht» ist das erste abendfüllende Programm des Duos Patti Basler und Philippe Kuhn. Die Slam-Poetin Patti Basler bringt die Bodenständigkeit einer Bauerntochter von der Heu- auf die Show-Bühne. Die ehemalige Lehrerin und studierte Erziehungswissenschaftlerin schreibt und ist auf den Bühnen im deutschsprachigen Raum unterwegs. Sie erzählt im «Frontalunterricht» gemeinsam mit dem Pianisten Philippe Kuhn von einer Schweizer Schulstube von den 1980er Jahren bis heute, vom Grobmotoriker René und von Fröilein Scheidegger, einer Lehrerin wie ein Alpmassiv. Von deutschen quereinsteigenden Lehrern, vom Lehrplan 21 und wie all das unterminiert ist von Gotthardröhren, Röstigräben und anderen Abgründen, aber von einem Netz aus verbalen Wortketten und roten Fäden zusammengehalten wird.
Einen Moment innehalten
Ob eine Musiktherapie da noch helfen kann? Oder eine Supervision? Oder gar etwas Menschlichkeit? Philippe Kuhns präzis-schräge Töne und Patti Baslers satirische Wortakrobatik schaffen Stimmungen: vom beklemmenden Burn-Out bis zum befreienden Lachen. Worauf wiederum das nackte Grauen folgt.
freiamtplus
10. September 2017
Bild: zVg
Die Aufführung «Frontalunterricht» mit Patti Basler und Philippe Kuhn findet am Samstag, 16. September, um 20.15 Uhr im Kellertheater Bremgarten statt. Vorverkauf: Something Special, Marktgasse 20, Bremgarten, Telefon 056 633 44 22 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Weitere Informationen: www.kellertheater-bremgarten.ch