Aufgrund reisetechnischer Schwierigkeiten muss «The Nash Ensemble of London« das Konzert vom Sonntag, 15. März in der Alten Kirche Boswil absagen.
Das hervorragende immer wieder in neuer Besetzung auftretende Ensemble findet dank seinen interessanten und aussergewöhnlichen Programmen weltweite Beachtung und weiss vor allem auch in musikalischer Hinsicht dank herausragender Spielfreude in den Bann zu ziehen. Eine Formation von fünf Musikerinnen und Musikern spielt am Sonntag, 15. März im Rahmen der Meisterkonzerte des Künstlerhauses Boswil in der Alten Kirche Boswil. Es sind dies Simon Crawford-Phillips (Klavier), Stephanie Gonley und Michael Gurevich (Violine), Timothy Ridout (Viola)und Adrian Brendel (Violoncello). Diese vier Musiker und die Musikerin bilden gemeinsam das Nash Ensemble of London. Ein Ensemble, das seinen Namen nach den bekannten Londoner Nash Terassen benennt. Auffallend an diesem Ensemble ist, dass es sich immer wieder behutsam verjüngt und es ihm dadurch gelingt, einige der brillantesten Nachwuchsinstrumentalisten Grossbritanniens für sich zu verpflichten. Das umfangreiche Repertoire des in wechselnden Formationen spielenden Ensembles reicht von Klassik bis zur Moderne.
Auch in Boswil bekommt man ein überaus spannendes musikalisches Programm serviert. Die Drei Stücke für Streichquartett von Igor Strawinsky (1882–1971) sind eigentliche Charakterstücke in denen sein berühmtestes Werk das «Sacre du Printemps» in vielen Momenten leise nachklingt. Etwas anders in ihrem musikalischen Charakter sind das Klavierquartett in Es-Dur von Antonín Dvořák (1841–1904) und das Klavierquintett in f-Moll von Johannes Brahms (1833–1897). Letzterer war ein grosser Bewunderer und gleichzeitig auch Förderer des tschechischen Komponisten Antonín Dvořák. Bei diesen beiden erwähnten Werken darf man sich auf wunderbar elegante Musik freuen, welche das 19. Jahrhundert besser nicht repräsentieren könnte.
freiamtplus
13. März 2020
Bild: zVg
Das Konzert mit The Nash Ensembles of London vom Sonntag, 15. März um 17 Uhr in der Alten Kirche Boswil musste abgesagt werden. Weitere Informationen unter www.kuenstlerhausboswil.ch